Daimler AG

Serious Game

Kunde: Daimler AG

Wie lassen sich die Mitarbeiter eines Global Players für das Thema Integrität begeistern? Insbesondere, nachdem sie klassische Maßnahmen wie Schulungen, Seminar und E-Learnings bereits durchlaufen haben?

Unsere Lösung: wir haben für die Daimler AG ein Serious Game entwickelt (ein Computerspiel, das auf unterhaltsame und spielerische Weise eine langfristige Auseinandersetzung mit wichtigen Themen ermöglicht). Eine der vielen konzeptionellen Herausforderungen war die extrem heterogene Zielgruppe: das Spiel sollte nämlich der gesamten Belegschaft weltweit zugänglich gemacht werden. Deshalb haben wir eine Mischung aus Strategie-, Wirtschaftssimulations- und Actionspiel entwickelt, das über einen Zeitraum von über einem halben Jahr die Mitarbeiter immer wieder von Neuem herausforderte. Und natürlich gab’s am Ende eine standesgemäße Siegerfeier – mit Live-Übertragungen vom anderen Ende der Welt.